Nach meiner Tätigkeit als Justitar und Rechtsanwalt war ich 16,5 Jahre lang erster Bürgermeister der Gemeinde Kochel a. See ehe ich 2023 in den Bayerischen Landtag eingezogen bin.

v.l. Martin Bachhuber, MdL Horst Seehofer und Thomas Holz

 Mein beruflicher Werdegang lässt sich folgendermaßen skizzieren:

seit 2023

 

Mitglied des Bayerischen Landtags
Stimmkreisabgeordneter für Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen

2014 -2017

  Lehrbeauftragter für Recht an einer Hochschuleinrichtung, München

seit 2014

 

stellvertretender Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen

2007-2023

  Erster Bürgermeister der Gemeinde Kochel a. See

2007-2023

  Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Kochel a. See

2005 -2007     

Justitiar der Fachvereinigung Beamtenversorgung bei der Arbeitsgemeinschaft für kirchliche und kommunale Altersversorgung (AKA)

seit 2005

  zugelassener Rechtsanwalt

2004 -2006

  Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik, München

2005

  Verleihung akademischer Grad "Dipl.-Jurist Univ.", Universität Bayreuth

seit 2003

 

Dozent für Recht und Verwaltung am Institut für Jugenarbeit des Bayerischen Jugendrings, Gauting

2003 -2013  

Dozent für Recht und Verwaltung an der Fachakademie für Sozialpädagogik, Regens Wagner, Rottenbuch

2003 -2005  

Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts München, u.a.:

- Amtsgericht Wolfratshauen

- Regierung von Oberbayern

- Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen

- Justitiariat der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag

1997 -2003  

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth und der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck

1995 -1996  

Zivildienst - BRK-Rettungsdienst Kochel a. See

1993 -2006  

Freier Journalist und Fotograf - u.a. für Münchner Merkur, tz 

1986 -1995  

Gabriel-Seidl-Gymnasium Bad Tölz 

1982 -1986  

Franz-Marc-Grundschule Kochel a. See

Bürgerversammlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Suche